In Moers Meerbeck versammelten sich etwa 400 Menschen bei herrlichem Wetter zur alljährlichen Mai-Kundgebung mit anschließendem Familienfest. Unter dem diesjährigen DGB Motto „ Mach dich stark mit uns!“ referierten Imke Seemann zur Begrüßung und als Hauptredner Detlef Raabe vom Bundesvorstand Verdi zu den Themen Tariftreuegesetz und Arbeitszeitgesetz.
Auch die GEW KV Wesel war mit dabei bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Nur noch 50 % der ArbeitnehmerInnen haben einen Tarifvertrag, d.h. zunehmend immer mehr haben schlechtere Vergütung und Arbeitsbedingungen. Im neuen Koalitionsvertrag plant die Bundesregierung eine Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes. Diesem Plan werden DGB und Gewerkschaften nicht zustimmen, sondern für den Erhalt des Arbeitszeitgesetzes wie bis dato kämpfen. Denn dies dient der Erholung und der Gesundheit aller ArbeitnehmerInnen. Eine Flexibilisierung würde de facto eine Erhöhung der Arbeitszeit mit sich bringen, die ohnehin schon gerade in vielen Betrieben vor allem ohne Tarifverträgen gegeben sind.
In der Zechenwerkstatt in Dinslaken-Lohberg versammelten sich ebenfalls zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dort sprachen Alexander Lazarevic vom DGB Dinslaken und Michaela Eislöffel, Bürgermeisterin von Dinslaken. Die Mai-Rede hielt Frederick Cordes, Generalsekretär der SPD NRW.