Neuigkeiten 16.09.2023

Dr. Bernhard Schmidt verstorben

Die GEW Wesel trauert um den langjährigen Leiter des Moerser Vereins "Erinnern für die Zukunft", Bernhard Schmidt, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Min.

Unser GEW-Kollege Dr. Bernhard Schmidt ist gestorben. Er wurde 80 Jahre alt.
Nach einer Lehrtätigkeit an der Universität Orleans arbeitete er in Moers als Fachbereichsleiter und späterhin als Leiter der vhs Moers-Kamp-Lintfort.
Er war Mitbegründer des deutschen Spanischlehrerverbandes und Herausgeber eines zweibändigen Frankreich-Lexikons.
Mit seinen Büchern „Tatort Moers“ und „Moers unterm Hakenkreuz“ gab er uns im Kreis Wesel das erste fassbare und wissenschaftlich aufgearbeitete Material über die NS-Zeit vor Ort in die Hand. Mit seinen Forschungen über die Zwangsarbeiterschaft im Altkreis Moers leistete er ebenfalls Pionierarbeit. Seine Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit durch den von ihm initiierten und mehrfach geleiteten Verein „Erinnern für die Zukunft“ war vorbildhaft. Seine Mitbegründung und Begleitung der Städtepartnerschaft mit La Trinidad in Nicaragua sah er als seinen Beitrag zur internationalen Solidarität. Er sorgte auch maßgeblich dafür, dass unser Kreisverband GEW Wesel eine Zweigstelle mit Büro- und Seminarraum im Alten Landratsamt Moers erhalten hat.
Sein ehrenamtliches Engagement wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Ehrenbürgerschaft der Moerser Partnerstadt La Trinidad, dem Ehrenring der Stadt Moers, dem Rheinlandtaler und dem Ehrenvorsitz des Deutschen Spanischlehrerverbandes ausgezeichnet. Wir verlieren mit ihm eine außerordentliche Persönlichkeit, einen treuen Gewerkschafter und liebenswerten Freund.