Mehr OGS-Flexibilität im Hauruckverfahren
Offener Ganztag
Mehr OGS-Flexibilität im Hauruckverfahren

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW will die Qualität der Offenen Ganztagsschule (OGS) steigern – unter anderem durch mehr Flexibilität. Ob diese Rechnung aufgeht, ist jedoch zu bezweifeln.

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Englischunterricht in der Grundschule hat sich bewährt
Pressemitteilungen 2018
Englischunterricht in der Grundschule hat sich bewährt

Die GEW NRW wendet sich gegen einen Antrag der Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland (AfD). Darin fordert die Partei, den Englischunterricht in den Grundschulen zu streichen.

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Schulstrukturentwicklung: Welche Zukunft haben Sekundarschulen?
Sekundarschule
Schulstrukturentwicklung: Welche Zukunft haben Sekundarschulen?

Ein Landtagsantrag sorgt für Aufsehen: „Zweizügige Fortführung von Sekundarschulen ermöglichen“. Es besteht die Gefahr, dass die Landespolitik zu kurz springt bei der Neujustierung der Schulstruktur.

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Grundschule
Wer entscheidet über den Schulwechsel nach Klasse 4?

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule steckt voll Diskussionspotenzial. Aktuell stellt NRWs Schulministerin die Wiedereinführung der verbindlichen Empfehlungen in Aussicht.

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Mit G9 sinkt die Nachmittagsbelastung in der Pubertät
G8/G9
Mit G9 sinkt die Nachmittagsbelastung in der Pubertät

Schulen in NRW stehen vor der Entscheidung für oder gegen G9. Schulleiter Uwe Voelzke aus Minden erklärt im Interview, warum G8 für ihn und sein Gymnasium keine Option sein kann.

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Gravierender Lehrkräftemangel an Grundschulen in NRW
Pressemitteilungen 2018
Gravierender Lehrkräftemangel an Grundschulen in NRW

Der Lehrkräftemangel an Grundschulen hält an und ist gravierender als bislang angenommen. Auch in NRW lässt sich die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage derzeit nicht schließen.

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Philosophieren in der Grundschule
Grundschule
Philosophieren in der Grundschule

Bald ist wohl mit der Einführung eines philosophischen Ersatzfachs für diejenigen Schüler*innen in der Grundschule zu rechnen, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen.

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Mehr Sozialpädagog*innen in der Schuleingangsphase
Grundschule
Mehr Sozialpädagog*innen in der Schuleingangsphase

Die Landesregierung plant 600 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte in der Grundschule. Damit wird die pädagogische Förderung der Kinder während der Startphase erweitert und gestützt.

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Besoldung
Mehr Anerkennung für Konrektor*innen

Konrektor*innen an Grund- und Hauptschulen müssen wegen gestiegener Aufgaben besser bezahlt werden. Diese Forderung der GEW NRW setzt der Landtag NRW jetzt mit dem Haushaltsbegleitgesetz um.

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Für eine konsequente Wiedereinführung von G9
G8/G9
Für eine konsequente Wiedereinführung von G9

Die GEW NRW fordert zusammen mit acht Verbänden und Organisationen die Wiedereinführung von G9 an allen Gymnasien. In einer Stellungnahme wenden sie sich gegen den Plan, dass Schulen wählen dürfen.

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